top of page
Sci-Fi 04

Neuer Patch für Marvel Snap

Am 21. März wurde ein neuer Patch für Marvel Snap veröffentlicht. Die gravierensten Änderungen sind Anpassungen an Thanos, Quinjet, Red Skull, She- Hulk, Aero und Knull. Aber auch Mystique, Absorbing Man, Taskmaster und Morbius blieben nicht verschont. Außerdem wurden einige Karten von Serie 5 auf Serie 4, sowie von Serie 4 auf Serie 3 heruntergestuft. Hier sind die Anpassungen im Detail:




- Thanos: 6/11 -> 6/10
Anmerkung der Entwickler: Wir haben Thanos Stärke in einem vorherigen Patch erhöht. Das war zu einer Zeit, in der Thanos-basierte Decks aufgrund der Dominanz von Zabu und Silver Surfer wenig Erfolg hatten. Wir wollen ihn um Shang-Chis willen bei 9+ Stärke belassen, aber angesichts seines jüngsten Erfolges halten wir es für angemessen, diesen Buff ein wenig zurückzunehmen. Da die Stärke von Thanos-basierten Decks hauptsächlich auf den Interaktionen der Infinity-Steine beruht, wird sich diese Änderung aber nicht übermäßig auf den Erfolg von Thanos-Decks auswirken.
- Raumstein: Aufdecken: Im nächsten Zug kannst du 1 Karte an diesem Standort bewegen. Ziehe eine Karte. -> Aufdecken: Im nächsten Zug kannst du 1 Karte zu diesem Standort bewegen. Ziehe eine Karte.
Anmerkung der Entwickler: Dies ist einer der stärksten Infinity-Steine in Thanos-Decks, da mit ihm zusätzliche Lockjaw-Auslöser ermöglicht werden und außerdem verschleiert wird, wohin starke Karten womöglich bewegt werden könnten. Durch diese Änderung ist die Kombination mit Lockjaw weniger effektiv, da sie den Anreiz beseitigt, den Raumstein selbst für einen Lockjaw-Trigger zu spielen. Außerdem gewährt er keine Bonus-Auslöser für Lockjaw mehr und die strategischen Optionen für Kartenbewegungen im späteren Verlauf des Spiels werden einschränkt. Wir erwarten, dass dies die taktische Flexibilität von Thanos-Decks etwas reduziert und es dadurch deutlich mehr Spaß macht, gegen diese Decks anzutreten.
- Quinjet: Reduziert nun die Kosten bis zu einem Minimum von 1.
Anmerkung der Entwickler: Kostenreduktion ist ein mächtiges Werkzeug und Qinjet war eine der wenigen Karten, die die Kosten von mehreren Karten auf 0 reduzieren konnte. Auch wenn wir diese Interaktion in einigen Fällen durchaus gerne gesehen haben, wie beispielsweise bei The Hoods Dämon, so stellt es doch letzten Endes ein ständiges Risiko für den künftigen Gestaltungsspielraum dar und befeuert die vorherrschende Dominanz von Thanos-Decks. Unterm Strich sollte diese Änderung eine bedeutende Verringerung der Stärke für alle Thanos-Decks darstellen.
- Red Skull: 5/15 – Fortlaufend: Gegnerische Karten an diesem Standort haben +2 Stärke -> 5/13 – Fortlaufend: Gegnerische Karten an diesem Standort haben +1 Stärke.
Anmerkung der Entwickler: Diese Änderung soll einzig die Effektivität der Kombination von Red Skull mit Shuri und Taskmaster verringern. Abgesehen von diesen Interaktionen ist diese Änderung aber hauptsächlich ein Buff – wenn man Red Skull alleine spielt – der dir potenziell 9 oder 10 Stärke an vollen Standorten geben kann, anstatt 7 oder 9.
- She-Hulk: 6/10 -> 6/9
Anmerkung der Entwickler: She-Hulk ist eine Schlüsselkomponente in den stärksten Shuri-Decks, wird aber durch ihre Synergie mit Sunspot, Wave und Moon Girl auch in vielen anderen Decks verwendet. Im Großen und Ganzen finden wir das auch in Ordnung, aber andererseits ist sie momentan etwas stärker als sie für solche Kombos sein müsste. Außerdem wollen wir dazu ermutigen, aktiv Karten auf Standorte zu spielen, anstatt alle Karten bis zum finalen Zug zurückzuhalten. Daher schwächen wir weiterhin ein paar der besten Karten, um dies zu erreichen.
- Aero: 5/7 – Aufdecken: Bewege alle gegnerischen Karten, die in diesem Zug gespielt wurden, zu diesem Standort. -> 5/8 – Aufdecken: Bewege die letzte Karte, die dein Gegner in diesem Zug gespielt hat, zu diesem Standort.
Anmerkung der Entwickler: Aero ist für uns ein schwieriger Fall. Aeros Balancing ist eigentlich ausgewogen. Die Interaktionen, die sie ermöglicht, erfüllen eine wichtige Funktion im Spiel, allen voran das Kontern von gefährlichen und polarisierenden Karten wie Galactus. Es ist wichtig, dass Aero vielseitig und stark ist, um eine weithin spielbare “Tech-Karte” zu sein, aber wir wollen nicht, dass sie den Großteil der anderen 5-Kosten-Karten aus den Decks verdrängt. Unglücklicherweise ist aber genau das das Verhalten, was wir momentan beobachten. Aero kann auch Frust auslösen, da sie Spielern die Möglichkeit nimmt, ihre eigenen finalen Spielzüge auszuspielen. Mit dieser Änderung wollen wir erreichen, dass Aero genau da stark bleibt, wo sie gebraucht wird, dass die anderen 5-Kosten-Karten im Bezug auf den Deckbau etwas wettbewerbsfähiger werden und dass es Konterpotenzial gibt, damit es mehr Spaß macht, gegen sie zu spielen.
- Mystique, Absorbing Man und Taskmaster – Diese Karten erfordern nun, dass die vorherige Karte sich im Spiel (d.h. aufgedeckt auf dem Spielfeld) befindet, damit ihr Effekt kopiert werden kann. Hier sind die aktualisierten Kartentexte:
Mystique: Aufdecken: Falls die letzte Karte, die du gespielt hast, Fortlaufend hat, kopiere ihren Text. (wenn sie im Spiel ist)
Absorbing Man: Falls die letzte Karte, die du gespielt hast, Aufdecken hat, kopiere ihren Text (wenn sie im Spiel ist)
Taskmaster: Aufdecken: Setze die Stärke dieser Karte gleich der Stärke der letzten Karte, die du gespielt hast. (falls jene Karte im Spiel ist)
Anmerkung der Entwickler: Diese Änderung dient zum Teil dem Balancing, zum Teil der Erfüllung der Erwartungen. Ein bedeutender Teil der Stärke von Taskmaster in Shuri-Decks ist seine Fähigkeit, die Stärke einer Karte zu kopieren, selbst wenn jene Karte bereits von Shang-Chi oder ähnlichem zerstört wurde. Diese Interaktion wird oft als Fehler gemeldet. Wir hoffen, dass diese Änderung die Shuri-Decks etwas abschwächen wird, und dass gleichzeitig Spieler, die dieser Karte zum ersten Mal begegnen, ihren Effekt besser verstehen können.
- Morbius: Morbius Stärke wird nun nicht länger aktualisiert, solange er sich auf der Hand oder im Deck befindet, sondern nur, wenn er an einem Standort ist.
Anmerkung der Entwickler: Wir hatten Morbius Stärke vorher so angepasst, dass sie sich auch dann aktualisiert, wenn er nicht im Spiel ist, damit es einfacher ist, seine tatsächliche Stärke einzuschätzen. Allerdings hat sich herausgestellt, dass dies gerade im Vergleich zu ähnlichen Karten etwas verwirrend und auch unnötig ist, da Morbius ohnehin oft sehr früh ausgespielt wird und es nicht allzu schwer ist, seine tatsächliche Stärke zu berechnen. Diese vorherige Änderung haben wir nun zurückgenommen. Dennoch wollen wir aus Gründen der Einfachheit in Zukunft für Morbius und alle Fortlaufend-Karten, die ihre eigene Stärke erhöhen, eine Funktion implementieren, die die tatsächliche Stärke der Karten anzeigt.
- Knull: Knulls Stärke aktualisiert sich nach wie vor in der Hand, aber nicht länger im Deck.
Anmerkung der Entwickler: Die oben erwähnten zukünftigen Verbesserungen werden auch für Knull gelten, aber bis wir sie durchführen, wird er weiterhin anders funktionieren als Devil Dinosaur & Co. Der Grund dafür ist, dass es für Knull-Spieler sehr wichtig ist, seine Stärke schnell und genau berechnen zu können, während sie im finalen Zug Entscheidungen über ihre 6-Kosten-Karte treffen. Als vorübergehende Platzhalter-Anpassung wird Knull seine Stärke nicht mehr in deinem Deck aktualisieren, sodass er in Kombination mit Mister Negativ genauso funktionieren wird wie die anderen Fortlaufend Karten. Das bedeutet gleichzeitig aber auch, dass bei Effekten wie dem des Standorts “die Peak” Knulls potenzielle Stärke verwendet wird, zumindest bis wir in der Lage sind, unsere gewünschten Verbesserungen vorzunehmen. Das ist ein Kompromiss, den wir für die Verbesserung der allgemeinen Anwendungsfälle von Knull in Kauf nehmen.
- Widow’s Bite (nur Text): Während dies in deiner Hand ist, kannst du keine Karten von deinem Deck ziehen. -> Während dies in deiner Hand ist kannst du keine Karten ziehen.
Anmerkung der Entwickler: Die Beschreibung von Widow’s Bites Effekt im Spiel war etwas ungenau. Obwohl wir überlegt haben, den Effekt von Widow’s Bite so zu aktualisieren, dass nur das Ziehen deiner eigenen Karten (inklusive dem Ziehen deiner Karten durch Effekte wie dem von Cable) vermieden wird, haben wir uns aber letztendlich dazu entschieden, nur die Textbeschreibung zu vereinfachen. Das heißt der jetzige Effekt bleibt unverändert und es entstehen nicht die vorgenannten Ausnahmefälle.

Zabu, Sauron, Shanna, Dazzler und Shadow King wandern von Serie 5 in Serie 4.

M'baku, Orka und Attuma ziehen von Serie 4 in Serie 3 um.

Was haltet ihr von den Änderungen?


Quelle: Marvel Snap

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Martin__Nackt_und_Rosa_press_room_with_news_writing_journalists_66f46c92-259b-43e2-950e-72
bottom of page